AdvantAge

ZIELGRUPPEN

Das Ziel der ADVANTAGE JA ist die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses von Frailty, das in allen Mitgliedstaaten der EU verwendet wird. Daher hat die ADVANTAGE JA verschiedene, sich ergänzende Zielgruppen:

⁃ Politiker und Akteure sowohl aus dem öffentlichen als auch aus dem privaten Sektor, die in die Planung und Entwicklung der Gesundheits- und Sozialpolitik, sowie Strategien für ältere Menschen auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Eben eingebunden sind.
⁃ Verantwortliche auf verschiedenen Ebenen der Gesundheits- und Sozialsysteme, einschließlich der Leistungserbringer, die in die Implementierung von Gesundheits- und Versorgungsstrategien und die und in die Ausbildung von Arbeitskräften eingebunden sind (formelle und informelle).
⁃ Menschen mit Frailty und jene, die sie versorgen aus EU-Mitgliedstaaten, und Personen, mit einem Frailty- Risiko

Politiker
Politiker und Entscheidungsträger sowohl aus dem öffentlichen als auch aus dem privaten Sektor, die in die Planung und Entwicklung der Gesundheits- und Sozialpolitik für ältere Menschen eingebunden sind. Dies können nationale politische Repräsentanten oder Mitglieder politischer Körperschaften, die für Gesundheits- und Versorgungspolitik auf nationaler oder regionaler Ebene verantwortlich sind.

Wer sind Sie? Gesundheitsministerien, Einrichtungen der sozialen Wohlfahrtspflege und / oder Bildung; andere Kontrollorgane des öffentlichen Gesundheitswesens, Repräsentanten der EU (wie z.B. Mitglieder des EU - Parlaments, etc.)

Weshalb sind sie wichtig? Das Ziel der ADVANTAGE JA ist die Schaffung eines Bewusstseins für die Wichtigkeit der Erkennung, Prävention und des Managements der Frailty. Der Informationstransfer auf politische Entscheidungsträger und Planer im Gesundheitswesen ist wichtig. Nur so können um gut fundierte Entscheidungen in der Versorgungsplanung, insbesondere zur Verbesserung der Prävention von Frailty, im Rahmen der Gesundheits- und Sozialpolitik sichergestellt werden.

Wodurch können sie hilfreich sein? Ihre Funktion in der ADVANTAGE JA ist die Unterstützung von zukünftigen Maßnahmen, die verbesserte Planung von zukünftigen Strukturen und den Gesundheitsprofessionen. Ebenso soll sichergestellt werden, dass ausreichend Ressourcen für Unterstützungs- und Versorgungsangebote zur Verfügung stehen.

Fachleute
Diese Gruppe besteht aus denjenigen, die für die Umsetzung der Gesundheits- und Sozialpolitik verantwortlich sind. Einschließlich jener Personen, die Leitungen im Rahmen der Gesundheitsversorgung anbieten (z.B. Allgemeinmediziner, Ärzte, formelle und informelle Pflegepersonen, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter, etc.).

Wer sind Sie? Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens, Kammern und Vereinigungen; Standesvertretungen, Berufsverbände, Krankenpflegeschulen, Universitäten und Berufskollegs; Krankenhäuser, Gesundheitszentren; Apotheken; das Gesundheitspersonal, Forscher, Manager von Gesundheitszentren und Krankenhäusern auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene.

Warum sind sie wichtig? Diese Akteure sind besonders relevant für die ADVANTAGE JA, da sie verbessertes Wissen, Kompetenzen und Einstellungen für das Management von Frailty verbreiten können. Sie können Arbeitskräfte im Gesundheitswesen dabei unterstützen, neue Versorgungsmodelle zu verbreiten, die auf die Bedürfnisse von Patienten mit Frailty zugeschnitten sind

Wodurch können sie hilfreich sein? Ihre besondere Rolle in der ADVANTAGE JA besteht darin sicherzustellen, dass die Ergebnisse der JA in ganz Europa verbreitet werden.

Bürger
ADVANTAGE JA richtet sich an die gesamte Bevölkerung der EU und besonders an ältere Menschen mit Frailty oder Pre-Frailty und jene die sie versorgen.

Wer sind Sie? NGO's und Interessenvertretungen älterer Menschen, Patientenorganisationen; Berufsverbände; Interessenvertretungen chronisch erkrankter Menschen; die Bevölkerung der EU im Allgemeinen.

Warum sind sie wichtig? Bürger sind die wichtigsten Nutznießer der Maßnahmen und Ergebnisse der ADVANTAGE JA. Unsere Ergebnisse werden sich in Veränderungen in der Politik widerspiegeln und zu Verbesserungen im Rahmend der Gesundheitsversorgung führen.

Wodurch können sie hilfreich sein? Das Bewusstsein über Frailty und dem Umgang damit ist von entscheidender Bedeutung für die Bürger, da dies zu Eigenverantwortlichkeit, Selbstmanagement und zu einer besseren Unterstützung von hilfebedürftigen Menschen innerhalb und außerhalb des eigenen Haushalts führt.

TARGET GROUPS SECTION
ADVANTAGE JA ambition is to build a common understanding of frailty to be used in all EU Member States (MSs). Therefore, ADVANTAGE JA has a number of complementary target groups:
• policy makers and stakeholders both from the public and private sectors, involved in planning and developing health and social care policies and strategies for older people at local, regional, national and European level;
• those in charge of implementing health and social care policies at different levels of the systems, including those involved in the direct provision of care (formal and informal carers), in knowledge dissemination and in workforce education and training;
• frail older people and their carers, and those at risk of frailty in the EU.

In order to reach this aim, ADVANTAGE JA places strong emphasis on the:
1. communication with stakeholders;
2. awareness-raising activities;
3. dissemination of its results.

 

Policy-makers
Policy and decision makers from both the public and the private sectors who are involved in the planning and development of health and social care policies for older people. They can be policy-level national representatives or policy bodies, responsible for health and social care policies at both national and regional level.

Who are they? Ministries of Health, Social welfare, and/or Education; other Public Health and Regulatory bodies; EU representatives (such as the EU Parliament members, etc.).

Why are they important? The ADVANTAGE JA aim is to increase awareness of the importance of detection, prevention and management of frailty. The transfer of information to policy-makers and health care planners is important to ensure informed decisions on care planning and health and social policies, especially for the scaling up the frailty prevention approach.

What can they contribute with? Their role in the ADVANTAGE JA is to support future actions and improve the planning of future structures and care personnel, as well as to make sure that there are sufficient resources for health and social care.

 

Professionals
This target group is represented by those in charge of the implementation of health and social care policies, including those directly providing care and support (e.g. GPs, physicians, nurses, occupational therapists, social workers, etc.). Formal and informal carers belong to this group.

Who are they? Health and Social care organisations, chambers and associations; Health and Social professional organizations; Medical schools, Universities and Colleges; Hospitals, Primary health care centres; Pharmacies; Practitioners, Researchers, Social and Healthcare professionals themselves, Managers of primary care and hospital services at EU, national, regional and local level.

Why are they important? These stakeholders are particularly relevant to the ADVANTAGE JA since they can promote better knowledge, skills and attitudes to manage frailty in order to enable the health workforce to support scaling-up of new models of care, which respond to the needs of frail patients.

What can they contribute with? Their role in the ADVANTAGE JA is to ensure that the results and outputs of the JA are implemented across Europe.

 

Citizens
ADVANTAGE JA addresses the EU population in general and, specifically frail older people, their carers and those at risk of frailty.

Who are they? NGOs and older people advocacy organisations; Patients associations; carers associations; chronic disease advocacy groups; the EU population at large.

Why are they important? Citizens are the ultimate beneficiaries of the actions and results of the ADVANTAGE JA. Our results will be translated into frailty policy changes and new frailty related policy implementation that will reflect into improved patient care.

What can they contribute with? Awareness on frailty and its management is of key relevance for citizens as it can lead to their empowerment, self-management and to better care for other people in needs within and outside the household.

Erweiterung des wissens über frailty zur förderung einer innovativen politik im hinblick auf frailty

WP8 beschäftigt sich mit der Rolle von Ausbildung und Forschung bei der Versorgung von älteren Menschen mit Frailty und der Erweiterung des Wissens (bei den Gesundheitsprofessionen) über Frailty. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Intensivierung des Ansatzes zur Prävention von Frailty.
Zu diesem Zweck werden mit WP8 zwei komplementäre Pfade verfolgt, die sowohl für politische Entscheidungsträger und Fachleute, als auch für Patienten und ihre Betreuer wichtig sind.

1. Verbesserung der Ausbildung des Gesundheitspersonals, indem vorhandene Lücken erkannt und Empfehlungen für einen kompetenzbasierten Ansatz in der Ausbildung für Frailty gegeben werden. Dieser Ansatz wird an die Gesundheitssysteme der Mitgliedstaaten angepasst. Dies wird es dem Gesundheitspersonal ermöglichen, die Implementierung neuer Versorgungsmodelle zu unterstützen, die den Bedürfnissen von Patienten mit Frailty entsprechen.

2. Die Entwicklung von Methoden, die es ermöglichen unter den Stakeholdern Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen im Hinblick auf Frailty zu verbessern.
WP8 wird basierend auf diesen Ideen und jenen der WP4 bis WP7, Ergebnisse und Empfehlungen aufbauen. Die Informationen werden dann an politische Entscheidungsträger und Gesundheitsplaner weitergeleitet, damit Entscheidungen über zukünftige Pläne und Dienste für Personen mit Frailty, oder dem Risiko eine zu entwickeln, getroffen werden können.

Die Empfehlungen und Ergebnisse von WP8 werden in einer Besprechung der Expertenkommission diskutiert. Unter Beachtung der Kommentare der EK wird ein State-of-the-Art-Bericht (SoAR) über die Prävention von Frailty auf individueller Ebene, einschließlich der Definition von Frailty und Hintergrundsituationen aus den teilnehmenden Mitgliedstaaten, erstellt. Der SoAR wird schließlich in den finalen Ansatz zur Prävention von Frailty eingeflochten.

 

WP8 Leader: Medizinische Universitat Graz

WP8 co-leader: Fundación para la Investigación del Hospital Clínico de la Comunitat Valenciana, Fundación Incliva

Die Arbeit innerhalb der ADVANTAGE JA ist in 8 Work Packages (Arbeitspakete, WP) organisiert.

Ein WP ist eine Komponente der Arbeitsstrukturstruktur, die es dem JA-Management ermöglicht, Schritte zu definieren, die zur Fertigstellung der Arbeit erforderlich sind. Die Einteilung der Arbeit in WP ermöglicht es mehreren Teams gleichzeitig oder nacheinander an verschiedenen Komponenten der JA zu arbeiten. Jedes Team muss die im jeweiligen WP-Plan definierten Schritte befolgen und innerhalb des angegebenen Zeitfensters abschließen. Wenn jedes Team sein WP abgeschlossen hat, trifft sich die gesamte JA, um zu überprüfen, ob die Ziele erreicht wurden.

Nach Art der Aufgaben können die WP zwischen inhaltlichen, deren Aufgabe es ist die Ergebnisse der JA zu liefern (WP4 bis WP8), und horizontalen WP, die sich mit der Verwaltung der JA befassen (WP1, WP2 und WP3), unterschieden werden.

Alle WPs haben eine Reihe von Schlüsselelementen. Diese sind: Ziele, Aktivitäten, Zeitachse, Meilensteine, Ergebnisse, Rollen und Verantwortlichkeiten.
Das Herunterbrechen der Advantage JA in verschiedene WP ist eine Methode zum Management jener Schritte, die zum Abschließen der JA erforderlich sind. Daher ist es wichtig, die Arbeit jedes WP in den Gesamtrahmen der JA zu integrieren. In diesem Zusammenhang ist die Rolle von WP1 (Koordinator) von grundlegender Bedeutung. Dies ist jedoch ohne die Unterstützung der Leiter der WP und das Engagement aller Partner nicht möglich.

Die WPs sind auf die Organisationen, die in der JA zusammenarbeiten, verteilt. Eine Organisation ist immer für einen bestimmten Arbeitsplan verantwortlich. Darüber hinaus wird festgelegt, welche Aufgaben von wem und mit wem ausgeführt werden. In jeder Organisation wird die Umsetzung des Arbeitsprogramms überwacht. Ihre jeweilige Arbeit zielt darauf ab, bestimmte Ziele zu erreichen und zu bestimmten Terminen eine Reihe von Leistungen zu erbringen.

Versorgungsmodelle Zur Prävention Und Der Verhinderung Von Frailty; Das Ermöglichen, Dass Menshen Mit Frailty Gut Leben Können

Das Hauptziel von WP7 ist es, Versorgungsmodelle zu analysieren und herauszufiltern, wie man das Fortschreiten von Frailty am besten verhindern oder verlangsamen kann und wie man es den Menschen ermöglicht, besser mit Frailty zu leben. WP7 demonstriert, wie Informationen und Wissen an spezifische Zielgruppen weitergegeben werden können. Dies basiert auf der Arbeit, die zuvor von der EIP-AHA (A3 AG) und bei Aktivitäten in den Referenzregionen durchgeführt wurden.
Die Aufgaben des Teams von WP7 sind folgende:

- Sammeln und aufbereiten von Beispielen für eine koordinierte, personenbezogene Betreuung und Unterstützung zur Prävention und Behandlung von Frailty in der Primärversorgung.

- Sammeln und beschreiben von Erfahrungen und funktionellen Outcomes von umfassenden Assessments in Krankenhäusern und beim Übergang zwischen dem Zuhause und dem Krankenhaus.

- Beschreibung, wie Anbieter sozialer Dienste Zuhause oder in Altenheimen Ansätze implementieren können, um die Progression der Frailty zu verlangsamen und die Lebensqualität von Senioren und Betreuungspersonen verbessern zu können.

- Analyse von etablierten Modellen der integrierten Versorgung von chronischen Erkrankungen im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Prävention oder Behandlung von Frailty.

- Bewertung von Ergebnissen, der Nutzung von Ressourcen und Kosten für Gesundheits- und Sozialdienste, um die Effektivität von frühzeitigen Interventionen zur Prävention von Frailty und funktionellem Abbau aufzuzeigen.

- Analyse der Übertragbarkeit und Skalierbarkeit von Betreuungsmodellen, um Informationen und Wissen aus den Erfahrungen aus bestimmten Beispielen in „Models of Excellence“ für die Stakeholder zu übertragen.

Die Ergebnisse von WP7 werden mit der Expertenkommission (EK) diskutiert. Unter Beachtung der Kommentare der EK wird ein State-of-the-Art-Bericht (SoAR) über die Prävention von Frailty auf individueller Ebene, einschließlich der Definition von Frailty und Hintergrundsituationen aus den teilnehmenden Mitgliedstaaten, erstellt. Der SoAR wird schließlich in den finalen Ansatz zur Prävention von Frailty eingeflochten.

 

WP7 Leader: National Health Service Lanarkshire

WP7 co-leader: Consejería de Salud de la Junta de Andalucía